Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz: Deutsche Katholiken solidarisch mit dem ukrainischen Volk

Die deutschen Bischöfe sind solidarisch mit der Bevölkerung der Ukraine. In seinem Brief an das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche würdigt der Vorsitzen der Deutschen Bischofskonferenz den Freiheitswillen des ukrainischen Volkes und den friedlichen Protest dieser Menschen für die Zukunft des Landes.
Weiter schriebet er “ … mit wachsender Besorgnis habe ich in den letzten Wochen die Entwicklung der politischen Lage in der Ukraine verfolgt. Vor dem Hintergrund der gefährlichen Zuspitzung der letzten Tage ist es mir ein Anliegen, Ihnen gegenüber die Solidarität der Deutschen Bischofskonferenz und der deutschen Katholiken mit der griechisch-katholischen Kirche und der gesamten Bevölkerung der Ukraine zum Ausdruck zu bringen.

Unsere Anteilnahme gilt zu allererst den vielen mutigen Menschen, die große Gefahren in Kauf nehmen, um ihr Verlangen nach Freiheit und Gerechtigkeit öffentlich zu bekunden. Sie gilt darüber hinaus allen Menschen guten Willens, die sich für gewaltfreie Lösungen der Konflikte einsetzen, die die Gesellschaft spalten und Ihr Land zu zerreißen drohen. < Möge Gott, so beten wir mit Ihnen, die Bereitschaft der Menschen zum Ausgleich und zur Versöhnung stärken, damit sie mit Erfolg für eine Erneuerung des Landes wirken können." - so der Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. DBK