Papst Franziskus bittet Ukraine und Russland um friedliche Beilegung ihres Konflikts

Papst Franziskus trauert um die Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine. Er habe die Nachricht von dem Absturz der Malaysian Airlines in dem Krisengebiet „mit Bestürzung“ gehört, heißt es einer Mitteilung aus dem Vatikan von diesem Freitag. Franziskus bete für die zahlreichen Opfer des Unfalls und ihre Familien. Gleichzeitig rufe er neuerlich die Konfliktparteien dazu auf, in der angespannten Lage zwischen der Ukraine und Russland Lösungen des Dialogs zu finden, „um den Verlust weiterer schuldloser Menschenleben zu vermeiden“.

„Pray for MH17“, steht auf einer Anzeigetafel im Flughafen von Kuala Lumpur. Nach dem Absturz einer Boeing der Malaysia Airlines in der Ostukraine, deren wahrscheinlicher Auslöser eine Boden-Luft-Rakete war, herrscht nicht nur in den Herkunftsländern der fast 300 Todesopfer Trauer und Schock. International sorgte der Vorfall am Freitag für empörte Reaktionen.
(rv 18.07.2014 gs)

Nachrichtendienst des Radio Vatikan