Enzyklika LAUDATO SI‘ von Papst Franziskus veröffentlicht

enzyklikaPapst Franziskus hat im dritten Jahr seines Pontifikats die Enzyklika zum Themenkomplex „Umwelt“ veröffentlicht. Sie trägt den Titel „LAUDATO SI‘– Über die Sorge für das gemeinsame Haus (Rom, 24. Mai 2015)“ und wurde heute (18. Juni 2015) in Rom vorgestellt. Die Enzyklika ist untenstehend als pdf-Datei in deutscher Sprache verfügbar sowie zusätzlich eine Inhaltsangabe.

Abdruckanfragen für die gesamte Enzyklika richten Sie bitte per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de.

Die Deutsche Bischofskonferenz stellt demnächst weiteres Pressematerial zum Herunterladen zu Verfügung, darunter auch ein Statement ihres Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx.

Zum Themenkomplex Umwelt, Klima und Entwicklung hat die Deutsche Bischofskonferenz in den vergangenen Jahren diese Dokumente veröffentlicht:

Empfehlungen zur Energiewende. Ein Diskussionsbeitrag. (Die deutschen Bischöfe – Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen; Nr. 37). Bonn 2014.

Der Schöpfung verpflichtet. Anregungen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie. Ein Expertentext zu den ethischen Grundlagen einer nachhaltigen Energieversorgung. (Arbeitshilfen; Nr. 245). Bonn 2011.

Der Klimawandel. Brennpunkt globaler, intergenerationeller und ökologischer Gerechtigkeit (Die deutschen Bischöfe – Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen / Kommission Weltkirche; Nr. 29). 2., aktualisierte Auflage. Bonn 2007.

Neuorientierung für eine nachhaltige Landwirtschaft. Ein Diskussionsbeitrag zur Lage der Landwirtschaft mit einem Wort des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. (Gemeinsame Texte, Nr. 18). Bonn 2003.

Handeln für die Zukunft der Schöpfung. (Die deutschen Bischöfe – Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, Nr. 19). Bonn 1998.

Zukunft der Schöpfung – Zukunft der Menschheit. Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zu Fragen der Umwelt und der Energieversorgung. (Die deutschen Bischöfe, Nr. 28). Bonn 1980.

Bibliographische Angaben der neuen Enzyklika:
Papst Franziskus: „Enzyklika Laudato si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ (Rom, 24. Mai 2015) – veröffentlicht am 18. Juni 2015.

Hintergrund:

Enzyklika
Eine Enzyklika (gr. kyklos = Kreis) ist ein Päpstliches Rundschreiben an einen Teil oder an alle Bischöfe sowie über diese an alle Gläubigen, gelegentlich auch an alle Menschen guten Willens. Sie befasst sich mit Gegenständen der Glaubens- und Sittenlehre, der Philosophie, der Sozial-, Staats- und Wirtschaftslehre sowie der Disziplin und der Kirchenpolitik. Päpstliche Rundschreiben sind Ausdruck oberster Lehrgewalt des Papstes, aber keine „unfehlbaren“ Lehräußerungen. Sie wurden von Papst Benedikt XIV. (1740–1758) eingeführt. Die meist lateinischen Anfangsworte bilden den Titel der Enzyklika. Eine Enzyklika ist etwas anderes als ein Apostolisches Schreiben.

Apostolisches Schreiben
In Apostolischen Schreiben äußert sich der Papst zu einem bestimmten Thema oder zu einem bestimmten Anlass. Sie sind an bestimmte Gruppen (z. B. Bischöfe, Ordensleute etc.) oder an alle Gläubigen gerichtet. Es können drei Formen Apostolischer Schreiben unterschieden werden:
a) Epistulae Apostolicae (lat. epistula = Brief)
b) Adhortatio Apostolica (lat. adhortatio = Ermahnung)
c) Adhortatio Apostolica postsynodalis (lat. postsynodalis = nach einer Synode)

Laut Pressestelle der DBK