Renovabis Pfingstaktion 2020 ist der Ukraine gewidmet

Renovabis-Pfingstnovene im Mariendom und jetzt auch als Livestream im Internet

FREISING. Renovabis, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, lädt in den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten bereits zum 25. Mal zum gemeinsamen Gebet einer Novene ein. Die Novene ist bereits seit der Apostelgeschichte und den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte verbürgt. Die Renovabis-Novene wird traditionell von Autorinnen oder Autoren aus einem der 29 Partnerländern des katholischen Hilfswerks gestaltet – in diesem Jahr aus der Ukraine. Renovabis bietet an, die Novene entweder persönlich im Freisinger Mariendom mitzubeten oder erstmals im Internet über einen Livestream, den man über den Link

erreichen kann.

Gebetszeiten: werktags immer um 12 Uhr
und Sonn- und feiertags bereits um 11.30 Uhr

Die Novenengebete dauern etwa eine Viertelstunde und stehen im Kontext mit der bundesweiten Pfingstkampagne des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis, das seinen Sitz in Freising hat. Die Novene eignet sich auch für das Hausgebet, das in diesen Wochen von vielen Menschen wiederentdeckt und geschätzt wird. Die diesjährige Novene lädt ein, sich mit den Menschen in der Ukraine im Gebet zu verbinden.

Das Oberhaupt der mit Rom verbundenen Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, hat für die Texte der Novene gewissermaßen Pate gestanden, denn von seinen Gedanken hat sich die Autorin der Novene, Anna Tomashek-Dobra, zur Formulierung der täglichen Impulse anregen lassen. Aus den Texten wird deutlich, dass ein dauerhafter Frieden nur erreicht werden kann, wenn die Menschen aus der Kraft des Heiligen Geistes zur Versöhnung bereit sind, mag der Weg dazu auch noch so beschwerlich sein.

Die Illustrationen von Margret Russer unterstreichen die Texte und ermöglichen ihrerseits einen eigenen meditativen Zugang. Mit zumeist goldenen Hintergründen erinnert sie mit ihrer Gestaltung an die ostkirchliche Ikonografie. Dort steht der Goldgrund stets für das Göttliche. Auf diesem Gold platziert Margret Russer jeweils Symbole, die sie häufig mit Fragmenten aus Zeitungspapier arrangiert.

• Die Novene wird im Freisinger Mariendom ab dem Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag 21. Mai, gebetet und mit dem genannten Livestream übertragen. An diesem Festtag ist das nach der ebenfalls gestreamten 10.30-Uhr-Messe um ca. 11.30 Uhr der Fall.
• Am Freitag, 22. Mai, und am Samstag, 23. Mai, beginnt das Novenengebet um 12 Uhr.
• Am Sonntag, 24. Mai, wird wieder nach der Messe, bereits um 11.30 Uhr gebetet.
• An den Wochentagen der Folgewoche von Montag bis Samstag, 25. bis 30. Mai, wird jeweils um 12 Uhr gebetet und gestreamt.

An Pfingsten findet in allen katholischen Kirchen in Deutschland die Renovabis-Kollekte statt. Sie ist eine wichtige Säule zur Unterstützung der Partner in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, deren Arbeit unter erheblich erschwerten Bedingungen weitergeht. Jetzt setzt das Osteuropa-Hilfswerk stark auf online-Spenden über:

www.renovabis.de/pfingstspende

oder per Banküberweisung an die
Bank für Kirche und Caritas eG, Stichwort: „Pfingstspende“,
IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00, BIC: GENODEM1BKC

Mehr Informationen über die Pfingstaktion finden Sie hier: Pfingstaktion Renovabis 2020

Für Renovabis Hr.Thomas Schumann

Redakteur u. Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit