Amtseinführung des 3. Apostolischen Exarchen, S.E. Msgr. Bohdan Dzyurakh, CSsR findet im Onlineformat statt

Hochwürdigste Herren Erzbischöfe und Bischöfe,
Sehr geehrte Herren Pfarrer,
Ehrwürdige Schwestern,
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben und Freunde der Apostolischen Exarchie!

Ausg.Nr.: 3303/21AE

München, 09.03.2021

Gelobt sei Jesus Christus!

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, hat Papst Franziskus am 18.02.2021 meinen аltersbedingten Rücktrittsgesuch angenommen und zugleich S.E. Msgr. Bohdan Dzyurakh, CSsR, den jetzigen Kurienbischof des Großerzbistums Kiew-Halytsch und Sekretär der Bischofssynode für die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, zum 3. Apostolischen Exarchen für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien ernannt.
Leider erlauben uns die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen nicht, diesen historischen und für uns alle wichtigen Tag in der alten und ehrwürdigen Tradition der Kirche so zu begehen, dass wir an diesem Tag gemeinsam eine zahlreiche und präsente Gemeinschaft bilden und dadurch Zeugnis für die große christliche Familie ablegen können.
Übereinstimmend wurde daher beschlossen, dass die Amtseinführung des neuen Apostolischen Exarchen, die am 18. April 2021 um 10:00 Uhr in der ukrainischen Personalpfarrei Maria Schutz und Hl. Apostel Andreas in München stattfinden wird, ausschließlich unter Teilnahme der wenigen für die Amtseinführung notwendigen Gäste durchgeführt werden soll. Die Zeremonie wird jedoch mittels Live Stream online übertragen.
Wir bitten Sie daher alle sehr herzlich, Ehrwürdige Vertreter von Kirche und Staat, Priester und Gläubige der Apostolischen Exarchie in Deutschland und Skandinavien sowie unsere zahlreichen Freunde in Deutschland und der Ukraine, auf eine Anwesenheit bei der Amtseinführung zu verzichten und sich uns geistig an diesem Tag über Online-Medien anzuschließen.
Ein entsprechender Link zu der Online-Übertragung wird rechtzeitig auf der Homepage der Apostolischen Exarchie (www.ukrainische-kirche.de) zur Verfügung stehen.
Ihre schriftlichen Glückwünsche und Ansprachen nehmen wir hingegen sehr gerne entgegen und begrüßen sie aufs Herzlichste!

In Dankbarkeit für Ihr Verständnis und
mit bischöflichem Segen!