Gebetsaufruf für die Opfer des Hochwassers im Westen Deutschlands

München, den 15.07.2021
Aus.: AE-21/100

Gebetsaufruf für die Opfer des Hochwassers und alle durch das Unwetter im Westen Deutschlands in Not geratene Menschen

 

Liebe Schwestern und Brüder in Christus!

217589121_4162471927165793_8637703022741629305_nin den letzten Tagen ist ein großes Unheil über mehrere westliche deutsche Bundesländer, vor allem Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hereingebrochen: Heftige Unwetter und anschließende Überschwemmungen haben zu großen Schäden geführt  am schwersten wiegt jedoch, dass sie über 50 Menschenleben gekostet haben, darunter auch die von Rettungskräften, die bei dem Versuch, in Not geratene Menschen zu retten, ihr Leben gelassen haben. Nach behördlichen Informationen werden weiterhin mehrere Dutzend Menschen vermisst.
In diesen Tagen des Notstands sind wir mit unseren Gedanken und Gebeten bei allen in Not geratenen Menschen und drücken den Familien der Verstorbenen unser herzliches Beileid aus. Wir beten für alle Menschen, die durch diese Naturkatastrophe betroffen sind, vor allem für die Rettungskräfte, die mit all ihren Kräften und großer Opferbereitschaft die Folgen dieser Naturkatastrophe bekämpfen.
Zu Gott, unserem Vater, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, tragen wir unsere Bitten vor für ein baldiges Ende des Unwetters, die Bekämpfung der Folgen und für die Heilung der körperlichen und seelischen Wunden aller Menschen, die wegen dieser Katastrophe gelitten haben und weiter leiden.
Wir rufen alle Priester, Ordensleute und Gläubigen unserer Exarchie, aber auch alle Brüder und Schwestern in der Ukraine und im Ausland zur Vereinigung im Gebet auf. Guter Gott, sei uns gnädig und rette uns! Heiligste Mutter Gottes, sei unser Schutz und unsere Zuflucht während dieses Unglücks!

 

Bischof Bohdan Dzyurakh
Apostolischer Exarch der Ukrainer des byzantinischen Ritus
in Deutschland und Skandinavien