„Ich danke Ihnen für die Unterstützung unserer Exarchie“, – Bischof Bohdan Dsjurach an die Bischöfe der Deutschen Bischofskonferenz

Am 20.-23. September 2021 fand in Fulda (Deutschland) eine Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz unter Beteiligung des Apostolischen Exarchen für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und den skandinavischen Ländern, Bischof Bohdan Dsjurach, statt. Wir machen Sie auf die Gratulationsrede aufmerksam, die der Bischof Bohdan am ersten Tag der Versammlung während der Morgenversammlung gehalten hat.

IMG-20210921-WA0000

Grußwort

des Apostolischen Exarchen für Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien
bei Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Fulda 21.09.2021

Eminenzen und Exzellenzen, liebe Mitbrüder im bischöflichen Amt,

vor allem danke ich Ihnen, dass Sie mich als den 3. Apostolischen Exarchen der katholischen Ukrainer Deutschland und Skandinavien akzeptiert und in Ihrem Kreis aufgenommen haben. Ich hoffe, dass, mit Gottes Hilfe und Ihrer weiteren Solidarität, ich zum letzten Exarchen werde. Nicht weil dieses Exarchat seine Existenz beenden soll, umgekehrt — weil dieses Exarchat in Zukunft zu einer Eparchie erhoben werden sollte, was eigentlich ein normaler Zustand in der Ostkirche ist. Und mit Ihrer Zustimmung sowie mit Ihren brüderlichen Grüßen, die ich von Ihnen erhalten habe und für die ich mich bei Ihnen bedanke, haben Sie auch ein klares Zeichen dafür gesetzt: Wir wollen, dass dieses Exarchat hier existiert und sich weiterentwickelt. Letztlich geht es nicht um den Namen der Struktur oder den des Bischofs, es geht vor allem um ihr Leben, um die weitere Entwicklung, Zusammenarbeit und gemeinsames Zeugnis in diesem Land und in den Ländern unseres Exarchates.

Ich danke Ihnen für bisherige Unterstützung unserer Exarchie und vor allem unserer Gemeinden in Ihren Diözesen, und für die freundliche Aufnahme und Unterstützung, die auch ich, sowohl von der DBK als Ganzem, als auch persönlich von Ihnen bereits erfahren habe. Heute erkläre ich Ihnen meine Offenheit und meine Bereitschaft für weitere fruchtbare Zusammenarbeit. Und ich möchte Sie versichern, dass diese Zusammenarbeit gewiss nicht eine Einbahnstraße sein wird.

Auf den Bildchen anlässlich meiner Amtseinführung sind, außer Mutter Gottes, auch zwei Selige dargestellt, die den Anfang und das Ende des zweiten Millenniums mit ihrem Leben und Wirken umarmen: die Selige Edigna, Enkeltochter des Kiewer Fürsten Wolodymyr des Großen, die in Bayern ihr asketisches Leben und liebevollen Dienst an den Mitmenschen zur Vollendung gebracht hat und der Selige Märtyrer Petro Werhun — der eifrige Seelsorger und späterer erster Apostolischer Visitator für die katholischen Ukrainer in Deutschland, der sein Glaubenszeugnis in der Nachkriegszeit abgelegt hat und seinen Glauben mit dem Opfer seines Lebens in der sowjetischen Gefangenschaft bezahlt hat. Möge Heilige Jungfrau Maria Theotokos und unsere beiden Seligen, samt dem Heiligen Bonifatius, uns alle in diesen Tagen und in unserem ganzen Dienst begleiten! Vielen Dank!

Pressestelle der Apostolischen Exarchie