„Die Katechese ist ein Ausdruck der geistlichen Vaterschaft eines Priesters, der seine Gemeindemitglieder auf dem Weg des Glaubens begleitet“ – Bischof Bohdan Dzyurakh beim Treffen des Klerus des Apostolischen Exarchats in Deutschland und Skandinavien

Am 8. September 2021 fand unter der Leitung Seiner Exzellenz Bischof Bohdan, Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus, ein weiteres Priesterfortbildungstreffen statt.

216873817_4162472307165755_2680244221957996878_n

Das Hauptthema des Treffens war die Katechese. Zu Beginn erklärte Bischof Dzyurakh, dass er dieses Thema aus drei Gründen für die erste Herbstversammlung des Klerus vorgeschlagen habe: erstens, weil die Katechese ein fester Bestandteil des priesterlichen Dienstes ist und die Pastoren regelmäßig darüber nachdenken und ihre Fähigkeiten verbessern sollen. Zweitens, um der Katechese aller Altersgruppen der Gläubigen Vorrang einzuräumen, denn die Katechese ist „eine Manifestation der geistlichen Vaterschaft eines Priesters, der seine Gemeindemitglieder auf dem ein Leben lang dauernden Glaubensweg begleitet“. Und drittens, um gleich zu Beginn des Schul- und Kirchenjahres die richtigen Akzente zu setzen und die notwendigen Richtlinien für die Organisation der Katechese im Allgemeinen und der Vorbereitung auf die Erstbeichte und die feierliche Erstkommunion im Besonderen zu geben.

Das Thema „Katechese“ wurde bei der Sitzung von den Mitarbeitern der Patriarchalen Katechesekommission vorgestellt: Herrn Nazar Duda, stellvertretender Vorsitzender der Katechesekommission, Frau Solomiya Slobodyan, Koordinatorin der Katecheseprogramme für Erwachsene, und Schwester Yulia Dziubata OSBM, Koordinatorin der Katecheseprogramme für Kinder. Herr Nazar Duda sprach über das biblische Apostolat als Grundlage jeder katechetischen Aktivität und erinnerte die Priester an die Methode der Abhaltung von Versammlungen des betenden Lesens der Heiligen Schrift. Anschließend stellte Frau Solomiya Slobodyan die bestehenden Katecheseprogramme für Erwachsene vor. Schwester Yulia Dziubata OSBM hat das Thema der Vorbereitung der Kinder auf die erste Heilige Beichte und die erste feierliche Erstkommunion hin entwickelt.

Pfarrer Vitaliy Tarasenko, Priester der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche in Genua (Italien), teilte seine praktischen Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung der Katechese in Pfarreien der Diaspora mit. Insbesondere berichtete er über die wertvollen Erfahrungen, aktive und praktizierende Laien in die Zusammenarbeit im katechetischen Pfarrdienst einzubeziehen, sowie über die wichtige Rolle der Pfarrersgattin bei der Gestaltung des Gemeindelebens.

Die Teilnehmer des Treffens hatten die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich der Katechese im Apostolischen Exarchat auszutauschen.

Am Ende des Treffens verkündete Bischof Bohdan seine Botschaft zum Thema Katechese und rief alle Pastoren auf, sich aktiv an der Wiederbelebung des katechetischen Dienstes in den Pfarrgemeinden des Exarchats zu beteiligen.

Pressedienst des Apostolischen Exarchats in Deutschland und Skandinavien