Bischof Bohdan Dzyurakh wurde zum Mitglied von drei Arbeitskommissionen der Deutschen Bischofskonferenz gewählt

Am zweiten Tag der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die vom 20. bis 23. September 2021 in Fulda stattfand, wählten die Bischöfe neue Leiter und Mitglieder von 14 Arbeitskommissionen.

880689_www.katholisch.de_83

Bischof Bohdan Dzyurakh, der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus, wurde zum Mitglied von drei Kommissionen gewählt, nämlich der Migrationskommission, der Kommission für Ehe und Familie und der Kommission Weltkirche.

Die Bischofskommissionen erfüllen im Rahmen der Deutschen Bischofskonferenz eine dreifache Aufgabe:

1. die Beobachtung der Entwicklung in ihrem Sachbereich und die Erarbeitung entsprechender Stellungnahmen für die Vollversammlung
2. die Durchführung der Beschlüsse der Vollversammlung und des Ständigen Rates
3. die Erledigung der laufenden Aufgaben

„In meiner Begrüßungsrede an die deutschen Bischöfe habe ich meine Offenheit für die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen bekundet und werde diese Zusammenarbeit nicht als Einbahnstraße wahrnehmen. Mein Einverständnis zur Mitarbeit in diesen Kommissionen war eine logische Konsequenz dieser Aussage, zumal mich der Vorsitzende dieser Kommission, der Erzbischof von Berlin Heiner Koch, bereits vorab zur Mitarbeit in der Kommission für Ehe und Familie eingeladen hatte. Außerdem hoffe ich, dass ich durch die Mitgliedschaft in diesen Kommissionen unserer Kirche in den Ländern des Exarchats und in den Mutterländern besser dienen kann“, sagte Bischof Bohdan in einem Kommentar für den Pressedienst des Apostolischen Exarchats in Deutschland.

Pressedienst des Apostolischen Exarchats in Deutschland und Skandinavien