„Ich danke Ihnen für die Unterstützung unserer Exarchie“ – Bischof Bohdan Dzyurakh an die Bischöfe der Deutschen Bischofskonferenz

Vom 20.-23. September 2021 fand in Fulda (Deutschland) eine Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz unter Beteiligung des Apostolischen Exarchen für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und den skandinavischen Ländern, Bischof Bohdan Dzyurakh, statt. Wir machen Sie auf das Grußwort aufmerksam, das Bischof Bohdan am ersten Tag der Versammlung während der Morgenversammlung gehalten hat.

IMG-20210921-WA0000

Grußwort

des Apostolischen Exarchen für Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien

bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz
Fulda 21.09.2021

Eminenzen und Exzellenzen, liebe Mitbrüder im bischöflichen Amt,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Zustimmung zu meiner Ernennung zum dritten Apostolischen Exarchen für katholische Ukrainer in Deutschland und Skandinavien. Ich hoffe, dass ich  mit Gottes Hilfe und Ihrer weiteren Solidarität  der letzte Exarch sein werde. Nicht weil dieses Exarchat aufhören soll zu existieren, sondern umgekehrt: weil dieses Exarchat in eine Eparchie umgewandelt werden soll, was eigentlich der normale Zustand der östlichen Ortkirche ist. Und mit Ihrer Zustimmung sowie mit den brüderlichen Grüßen, die ich von Ihnen erhalten habe und für die ich mich bei Ihnen bedanke, haben Sie auch ein klares Zeichen dafür gesetzt: Wir wollen, dass dieses Exarchat hier existiert und sich weiterentwickelt. Letztlich geht es nicht um den Namen der Struktur oder den des Bischofs, es geht vor allem um das Leben, um die weitere Entwicklung, Zusammenarbeit und das gemeinsame Zeugnis in diesem Land und in den anderen Ländern unseres Exarchates.

Ich danke Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung unserer Exarchie und unserer Gemeinden in Ihren Diözesen, die auch ich selbst sowohl von der Deutschen Bischofskonferenz als Ganzer als auch von einigen von Ihnen persönlich bereits erfahren habe. Heute möchte ich noch einmal meine Offenheit und Bereitschaft für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit bekräftigen und Ihnen versichern, dass diese Zusammenarbeit keinesfalls eine Einbahnstraße sein wird!

Auf den Bildchen anlässlich meiner Amtseinführung sind außer der Mutter Gottes auch zwei selige Gestalten dargestellt, die am Anfang und am Ende des zweiten Millenniums gelebt und gewirkt haben und dieses gewissermaßen mit ihrem Leben und Wirken umrahmen: die Selige Edigna, Enkeltochter des Kiewer Fürsten Wolodymyr des Großen, die in Bayern ihr asketisches Leben und ihren liebevollen Dienst an den Mitmenschen zur Vollendung gebracht hat, und der Selige Märtyrer Petro Werhun, der eifrige Seelsorger und spätere erste Apostolische Visitator für die Ukrainer in Deutschland, der sein Glaubenszeugnis in der Nachkriegszeit abgelegt hat und seinen Glauben mit dem Opfer des Leben in der sowjetischen Gefangenschaft bezahlt hat. Mögen sie, samt dem Heiligen Bonifatius uns alle in diesen Tagen und in unserem ganzen Dienst begleiten! Danke!

+ Bischof Bohdan Dzyurakh,
Apostolischen Exarchen für die Ukrainer