Dekret zur Errichtung des Wappens der Apostolischen Exarchie

München, den 17. 12. 2021
Aus. АЕ-21/182

DEKRET

Zum Ruhm der heiligen, wesenseinen, lebensspendenden und ungeteilten Dreifaltigkeit,
des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Im Bemühen um die weitere Entwicklung der Apostolischen Exarchie und unter Berücksichtigung des Can. 319 – §1 sowie in Übereinstimmung mit dem Can. 191– §1 des CCEO

ERRICHTE UND VERKÜNDE ICH HIERMIT DAS WAPPEN DER APOSTOLISCHEN EXARCHIE
für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien.

 

Die Beschreibung und Deutung des Wappens der Apostolischen Exarchie werden diesem Dekret beigefügt.

Dieses Dekret tritt ab dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung auf der Homepage der Apostolischen Exarchie in Kraft.

+ Bischof Bohdan
Apostolischer Exarch

Pfr. Andriy Dmytryk
Kanzler

Gegeben in München
bei der Kathedralkirche Maria Schutz und Hl. Apostel Andreas am 17. Dezember 2021

________________________________________________________________________________________________

Zusatzblatt zum Dekret
АЕ-21/182
vom 17. 12. 2021

Beschreibung und Deutung des Wappens der Apostolischen Exarchie für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien

Герб

Beschreibung des Wappens

Im unteren goldenen Feld des geteilten Schilds befindet sich als Heroldsbild im Hintergrund das blaue Andreaskreuz, davor die stehende Gottesmutter mit goldenem Nimbus in blauer Tunika und rotem Maphorion, ein silbernes Tuch in den ausgebreiteten Händen, in dessen Zentrum ein rotes griechisches Kreuz prangt. Im roten Schildhaupt sind 6 goldene gemeine Kreuze in zwei Reihen – 4 oben, 2 unten – dargestellt.

Entsprechend der kirchlichen Heraldik ist der Schild mit einer goldenen byzantinischen Mitra mit roter Unterfütterung gekrönt. Hinter dem Schild werden gekreuzt ein Vortragekreuz und ein byzantinischer Bischofsstab sowie eine Kette geführt, deren Panhagia unter dem Schild hervortritt.

Deutung des Wappens

Das „Pokrov“ (der Schutzmantel, den Maria in Händen hält) und das Andreaskreuz verweisen auf die Schutzpatrone der Hauptkirche der Apostolischen Exarchie – der Kathedralkirche Maria Schutz und Hl. Apostel Andreas. Die Kombination der Farben Blau und Gelb betonen die Verbundenheit mit der Ukraine. Die 6 Kreuze im Schildhaupt des Wappens stehen für die 6 Länder des Jurisdiktionsbereichs der Apostolischen Exarchie: Deutschland, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen und Island. Das Symbol des Kreuzes ist allen diesen Ländern gemeinsam und wird von ihnen noch heute oder in ihrer Geschichte verwendet. Die Bevölkerung all dieser Länder ist überwiegend christlich. Von den zwei Farben Rot und Gold, die in den Kreuzen verwendet wurden, ist mindestens eine in den jeweiligen Nationalflaggen enthalten.

Die bischöfliche Mitra, das Prozessionskreuz und die Panhagia zeigen, dass es sich um das Wappen einer kirchlichen territorialen Einheit handelt – einer Exarchie.

Damit wird im Wappen der Apostolischen Exarchie ihre Zugehörigkeit zur Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, ihre territoriale Jurisdiktion und ihre Hauptkirche hervorgehoben.