Kardinal Huzar

Seine Seligkeit Ljubomyr Huzar, Großerzbischof und Kardinal (2001-2011)

Huzar wurde am 26. Februar 1933 in Lviv geboren. Zusammen mit Kardinal Huzarseiner Familie emigrierte er im Jahr 1944 in die USA, wo er seine Ausbildung absolvierte und im Jahr 1958 zum Priester geweiht wurde.1972 ging er nach Rom, um dort in den Orden der Studiten einzutreten. Fünf Jahre spätr wurde er von Patriarch Slipyj zum Bischof für die Ukraine geweiht.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs siedelte der damalige Archimandrit Ljubomir im Jahr 1992 mit seiner Mönchsgemeinschaft in die Ukraine über. Am 17. Oktober 1996 wurde er dort zum Koadjutor des Oberhaupts der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Kardinal Ljubacziwskyj ernannt. Nach dem Tod von Kardinal Ljubacziwskyj wählte die Bischofssynode Huzar zum Großerzbischof. Seine Inthronisation fand am 28. Januar 2001 statt, am selben Tag wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt.