Zum Tod von Msgr. Prof. Dr. theol. Michael Kunzler

Im Alter von 63 Jahren ist in seiner Geburtsstadt Saarbrücken

Msgr. Prof. Dr. theol. habil.
Michael Kunzler

verstorben.
Prof. Kunzler wurde 1980 in Trier zum Priester geweiht. Nach Promotion und Habilitation wurde er 1988 auf den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn berufen. Seit 2001 war er Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz und wurde 2005 als Konsultor der römischen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung berufen. Mit zahlreichen Publikationen hat er sich am liturgiewissenschaftlichen Diskurs beteiligt. Als Mitglied des Trägervereins des Deutschen Liturgischen Instituts hat er die Arbeit des Instituts begleitet und unterstützt.
Unser Mitgefühl gilt seiner Mutter und seinen Angehörigen.
Requiescat in pace.

Das Requiem ist am Donnerstag, 18. Dezember 2014, 18.00 Uhr in der Marktkirche in Paderborn.

Deutsches Liturgisches Institut

Msgr. Prof. Dr. theol. Michael Kunzler war auch Exarchierat seit 2006 und ist bekannt als einer der besten Kenner und Versteher der byzantinischen Tradition. Unter seiner Federführung wurde die Übersetzung der Liturgie des Johannes Chrysostomos in die deutsche Sprache verwirklicht. Er war ein großer Freund der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche. Die Liturgie für den Verstorbenen wird, gleichzeitig mit dem Requiem in Paderborn, am Donnerstag in der Kathedrale der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche in München um 18.00 Uhr gefeiert.

Unsere Anteilnahme und Mitgefühl gilt seiner Mutter und seinen Angehörigen und allen Menschen, die ihn gekannt und geschätzt haben!

Вічная йому пам’ять!

Für den Exarchierat