Kardinal Marx gratuliert Bischof Kryk

bischofZum 70. Geburtstag von Bischof Petro Kryk, Apostolischer Exarch für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, am Samstag, 25. April, hat Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising sowie Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, diesem „alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen“ gewünscht. Die deutschen Bischöfe seien „Ihnen und den Katholiken in der Ukraine gerade in diesen besonders schweren Monaten nahe“, heißt es in dem Schreiben vom Montag, 20. April: „Es ist ein gutes Zeichen, wenn Sie den katholischen Ukrainern des byzantinischen Ritus in Deutschland Stimme und Heimat vermitteln.“

Die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche ist mit rund fünf Millionen Gläubigen die größte der mit Rom unierten Kirchen. Sie erkennt den Papst als höchstes Oberhaupt an und praktiziert den byzantinischen Ritus in ukrainischer Sprache. In der Erzdiözese München und Freising ist sie mit Seelsorgestellen in München, Rosenheim und Landshut vertreten. Die Pfarrei Maria Schutz und St. Andreas in München wird von Pfarrer Wolodymyr Viitovitch geleitet. Die 1976 errichtete Kirche Maria Schutz und St. Andreas ist gleichzeitig Kathedrale der 1959 errichteten Apostolischen Exarchie der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche für Deutschland und Skandinavien. (gob)

Pressestelle des Erzbistums