Neuer Apostolischer Exarch für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien

Papst Franziskus ernennt neuen Apostolischen Exarchen für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus

5688498bc35639a1Papst Franziskus hat heute (18. Februar 2021) den Weihbischof in Kiew, Bohdan Dzyurakh CSsR, zum Apostolischen Exarchen der in Deutschland und Skandinavien wohnenden katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus ernannt. Der neue Exarch folgt Bischof Petro Kryk, der seit 2001 die Apostolische Exarchie mit Sitz in München geleitet hat.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, gratuliert in einem Glückwunschschreiben dem künftigen Exarchen und heißt ihn in der Deutschen Bischofskonferenz willkommen. „Ihr Weg führt Sie nun von Kiew nach Deutschland, das Ihnen nicht unbekannt ist“, so Bischof Bätzing. In besonderer Weise fühle sich der neue Exarch dem Hilfswerk Renovabis verbunden. Bischof Bätzing weist darauf hin, dass Weihbischof Dzyurakh auf eine vielfältige Erfahrung priesterlichen und bischöflichen Wirkens zurückschauen könne, die ihm helfen werde, die neue Aufgabe gut zu erfüllen. „Ich bin mir sicher, dass Sie eine lebendige Gemeinde in Deutschland und Skandinavien vorfinden werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, wenn wir als Kirche in unseren jeweiligen Riten öffentlich präsent sind. Gelegenheiten dieses Wirkens außerhalb des Kirchenraumes gibt es bei uns in Deutschland viele. Hier denke ich an die katholischen Bildungseinrichtungen, Katholikentage, aber auch an die zahlreichen Wallfahrtsorte und Begegnungsmöglichkeiten mit allen Generationen von Gläubigen“, schreibt Bischof Bätzing.

Hintergrund

Der künftige Apostolische Exarch, Weihbischof Bohdan Dzyurakh CSsR, wurde am 20. März 1967 in Hirske bei Lemberg in der heutigen Ukraine geboren. Am 17. März 1991 empfing er die Priesterweihe und trat in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen ein, wo er am 19. August 1995 sein Ordensgelübde ablegte. Am 21. Dezember 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Kiew, die Bischofsweihe erfolgte am 15. Februar 2006. Am 29. Juni 2009 wurde er zum Kurienbischof des Großerzbistums Kiew-Halytsch ernannt und im gleichen Jahr auch zum Sekretär der Bischofssynode für die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche gewählt. In dieser Eigenschaft nahm er 2010 an der Sonderversammlung der Bischofssynode für den Nahen Osten teil. Der Apostolische Exarch für die katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien gehört als beratendes Mitglied der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz an.

Laut Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Bildquelle: Synode der UGKK