München: Gebets- und Begegnungswochenende zum Jahrestag des Kriegs in der Ukraine

Hilfe und Gebet für den Frieden in der Ukraine – ein Jahr nach Kriegsbeginn – Veranstaltungen mit dem Apostolischen Exarch der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Deutschland, Bischof Bohdan

KN

Am letzten Februar-Wochenende laden wir in München zu einem Begegnungswochenende für Freunde und Wohltäter ein. Anlass ist der Jahrestag des Beginns des Kriegs in der Ukraine am 24. Februar 2021.

Bei Veranstaltungen im Kolpinghaus und in der Gemeinde der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in München werden wir über die Hilfe in der Ukraine informieren und für die Menschen im Kriegsgebiet beten.

Das geplante Programm:
Samstag, 25. Februar 2023:

14.00 Uhr: Begrüßung durch KIRCHE-IN-NOT-Geschäftsführer Florian Ripka
14.15 Uhr: Podiumsgespräch: „Ein Jahr Krieg in der Ukraine – Überleben und Helfen“, mit Bischof Bohdan Dzyurakh und Magda Kaczmarek (Projektreferentin von KIRCHE IN NOT)
15.00 Uhr: Barmherzigkeitsrosenkranz
15.15 Uhr: Podiumsgespräch:„ Zukunftsperspektiven für den Frieden” mit Bischof Bohdan Dzyurakh und Magda Kaczmarek
15.45 Uhr: Kaffeepause
16.15 Uhr: Aktuelle Bilder aus der Ukraine
16.30 Uhr: Friedensgebet gestaltet von Studenten des „Collegium Orientale“ aus Eichstätt
17.15 Uhr: Verabschiedung
Optionales Programm ab 17.30 Uhr (bitte bei Anmeldung angeben):
Führung durch die Münchner Innenstadt, Mitfeier einer Vorabendmesse in einer Innenstadtkirche, anschließend gemeinsames Abendessen und Ausklang.

Sonntag, 26. Februar:

10.00 Uhr: Heilige Messe in den Anliegen der ukrainischen Kirche. Zelebrant: Bischof Bohdan Dzyurakh
12.00 Uhr: Empfang mit ukrainischem Kinderchor und Imbiss im Pfarrzentrum.
13.00 Uhr: Bericht über die bisherige Hilfe durch die apostolische Exarchie.
ca. 14.00 Uhr: Reisesegen, Ende des Begegnungswochenendes

Bereits am Freitag, 24. Februar, laden wir zum Gebet für den Frieden in der Ukraine ein. Die Gebetsaktion beginnt um 15:00 Uhr live auf Radio Horeb mit dem Gebet des Barmherzigkeitsrosenkranzes für den Frieden.

Am Abend findet um 21:40 Uhr in der Hauskapelle von KIRCHE IN NOT (Lorenzonistr. 62, 81545 München) ein 70-minütiges Friedensgebet unter der Leitung des Geistlichen Assistenten von KIRCHE IN NOT Deutschland, Pater Hermann-Josef Hubka, statt, das ebenfalls live von Radio Horeb übertragen wird.

Adresse: Kolpinghaus (Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München) und Kathedrale und Pfarrzentrum „Maria Schutz und St. Andreas“ (Schönstr. 55, 81543 München)